Japangarten

Über Waldemar Keiss

Waldemar Keiss

Hallo, mein Name ist Waldemar Keiss. 1965 in Allenstein (Polen) geboren, lebe ich schon seit 1974 in Deutschland. Schon seit frühester Kindheit interessiere ich mich für die Malerei, eine Liebe, die mich bis heute jeden Tag begleitet und mein Leben bereichert.

In der Malerei habe ich bereits mit vielen Maltechniken experimentiert. Letzten Endes war es aber die japanische Tuschemalerei (Sumi-e), die sich für mich als ideale Malweise herausstellte. Keine Maltechnik konnte mich so begeistern wie die Tuschemalerei. Sie stellt die Welt in klarer und reduzierter Art so dar, wie ich sie sehe und fühle. Aufgrund der Faszination für die Malerei und die Kunst tauchte ich irgendwann auch in die spannende Welt des Heimwerkens ein.

Ich bin beruflich seit 1983 als Zahntechniker tätig. Gemeinsam mit meiner großen Liebe Ramona, der ich 1998 das JA-Wort geben durfte, und unseren Söhnen lebe ich in einem wunderschönen Heim, das wir nach unseren Vorstellungen geschaffen haben. Unsere Begeisterung für die Architektur zeigt sich in einem wunderbaren japanischen Garten, den unsere Freunde Reiner und Gesiene Jochems geplant und gebaut haben. Ihnen gebührt an dieser Stelle großer Dank. Ohne euch hätten wir es nicht geschafft.

Bei der Gestaltung des Gartens entdeckte ich das Material Holz für mich, vor allem die Verbindungen bei Toren, Wartehallen und Teehäusern. Ich konnte mich in diesem Garten verwirklichen und die von mir verehrte japanische Lebensphilosophie in ein eigenes Projekt einfließen lassen. Dieses erfüllende Lebensgefühl möchte ich gerne teilen.